Im vergangenen August habe ich bereits eine Rezension auf dem Blog zu einem Buch veröffentlicht, das den Versuch macht, das heutige Amerika zu erklären - oder zumindest eine Bestandsaufnahme zu machen: "This is America" von Daniel C. Schmidt (findet ihr hier). Das Buch, das ich euch heute empfehlen möchte, setzt fast genau da an, wo Schmidts Reportagen enden: Klaus Brinkbäumer und Stephan Lamby, langjährige Journalisten und mit den USA vertraut, begleiten das Wahljahr 2020.
Man fragt sich ein bisschen (oder ich habe mich eher gesagt gefragt), warum man jetzt gerade, in einer Pandemie und nach der Ablösung von Trump durch Biden als Präsident, nicht einfach mal dem Eskapismus frönen sollte und sich gesellschaftliche Analysen nicht für eine entspanntere Zeit aufheben sollte. Aber irgendwie musste ich "Im Wahn" dann doch zur Hand nehmen. Klaus Brinkbäumer kenne ich als einen der Hosts des Zeit Online/mdr Aktuell Podcasts "OK, America?", welchen er zusammen mit der Journalistin und US-Korrespondentin Rieke Havertz seit März 2020 macht. Das Buch selbst ist das Begleitwerk zu einem gleichnamigen Dokumentarfilm (ist hier zu finden).
Wäre dieses Buch nur eine Schilderung des amerikanischen Wahlkampfs, hätte ich es wahrscheinlich schnell aus der Hand gelegt. Im Mai 2021 ist das alles noch zu nahe, um es aus einer wirklichen Distanz betrachten zu können. Die Berichterstattung währenddessen klingt immer noch in den Ohren. Brinkbäumer und Lamby bringen jedoch viele Hintergrundinformationen mit ein, wie den Vergleich mit der Präsidentschaft von Nixon oder die Betrachtung der Medien, die teilweise ungewollt ebenfalls zu Trumps Präsidentschaft beigetragen haben. Man merkt dem Buch an, dass sie ein großes Wissen über die amerikanische Politik und Gesellschaft haben, sie überladen es jedoch nicht.
Ich halte "Im Wahn" für ein sehr treffendes Zeitdokument, das man auch in der Rückbetrachtung noch in 10 Jahren lesen kann. Auch wenn Trumps Präsidentschaft ein Ende gefunden hat, ist es trotzdem jetzt noch hilfreich, Brinkbäumers und Lambys Analyse zu ihr zu lesen.
Den wöchentlichen Podcast "OK, America?" von Havertz und Brinkbäumer kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.
Klaus Brinkbäumer & Stephan Lamby
"Im Wahn"
C. H. Beck
391 Seiten
22,95 € Hardcover
17,99 € eBook
Disclaimer: Ich habe das Buch über die Bundeszentrale für politische Bildung bezogen.
Comments