Kategorien sind was für Langweiler*innen könnte man sagen, aber als ich Sophie Passmanns Buch "Komplett Gänsehaut" anfing, habe ich mich schon gefragt, was das eigentlich ist. Ist das ein langes Essay, das Passmann über das Leben im jetzigen Deutschland geschrieben hat? Ist das ein Roman, in dem ein literarisches Ich über das Leben im jetzigen Deutschland erzählt? Obwohl, erzählen trifft es nicht ganz, "ranten", also schimpfen, schon eher.
Als "literarischen Selbsthass" tituliert Kiepenheuer & Witsch den Text und das passt tatsächlich wie die Faust aufs Auge. Es ist viel Hass in diesem Buch und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, mir vorzuwerfen, dass ich internalisiert Frauen dafür kritisiere, ihre Wut zu äußern, dann könnte dies nicht weiter von der Realität entfernt sein. Ich bin eine Frau und ich bin häufig wütend und gestehe auch jeder anderen zu, dies ebenfalls zu sein. Ist nur die Frage, ob ich das lesen möchte.
Passmanns Ich-Erzählerin regt sich über vieles auf - und man fragt sich, wie man so negativ die Welt betrachten kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Schreiben karthatisch gewesen sein muss - sich einfach mal alles von der Seele schreiben, das einen an der deutschen Gegenwartsgesellschaft nervt. Aber bei der Lektüre verzogen sich meine Mundwinkel so stark nach unten, dass ich froh war, im Wartezimmer beim Zahnarzt eine Maske zu tragen. Nach der Hälfte musste ich erstmal Pause machen.
Viele der Sätze in "Komplett Gänsehaut" sind sehr zitierfähig, kann man gut in Instagramposts auf buntem Hintergrund weitertragen. Aber das ist auch schon alles. Es gibt keine wirkliche Geschichte, es reihen sich Betrachtungen aneinander und das ist auf die Dauer ermüdend. Auf der anderen Seite zieht Passmann das Tempo an, indem sie die Sätze unglaublich lang und atemlos macht.
Wut ist schön und gut, aber die Wut in "Komplett Gänsehaut" ist nicht konstruktiv, sie strebt nicht nach Verbesserung, sondern lähmt einen.
Sophie Passmann
Komplett Gänsehaut
Kiepenheuer & Witsch
192 Seiten
19 € Hardcover
14,99 € eBook
Disclaimer: Ich habe ein Rezensionsexemplar über NetGalley erhalten.
Comments